Buchbinderei Dietmar Klein

home    Galerie    Fragenkatalog    Glossar    Impressum


Interessantes aus der Welt der Buchbinderei

Editorials

Die Werkstatt

Dipl.-BA-MA-Einbände

Kurse

Anfahrt

Links

Impressum

Mein eigenes Buch


Öffnungszeiten:
Mo-Do 8-13, 14-16.30
Fr         8-13, 14-15.30

The Book of Air and Shadow
Aus dem Buch "Shakespeares Labyrinth" von Michael Gruber, New York 2009 ("The Book of Air and Shadow")
Gespräch zwischen einer Mitarbeiterin eines New Yorker Antiquariats und einem Mitarbeiter:
"... What are you saving for?"
"I want to go to Gelsenkirchen in Germany and take an apprenticeship at the Buchbinderei Klein."
When he didn't react, she added, "Obviously, you've never heard of it."
"Of course I have. Buch-whatever Klein. It's like the Harvard of the bookbinding world. ..."


"Wofür sparst du?"
"Ich will nach Deutschland gehen und in Gelsenkirchen eine Lehre bei der Buchbinderei Klein machen." Als er nicht darauf reagierte, fügte sie hinzu: "Du hast offensichtlich noch nie von ihnen gehört."
"Aber klar doch, So ungefähr das Harvard der Buchbinderwelt....

Wir wurden auf dieses Buch von einem Besucher unserer Veranstaltung am 1. Adventswochenende "Licht An 2015" hingewiesen. Wir konnten es kaum glauben und hatten uns das Buch - aniquarisch, da es keine Neuauflage gibt - besorgt. Aus Amerika erhielten wir von Peter Verheyen, der bei uns 1985/86 eine Lehre gemacht hatte, die englische Version. Wir setzten uns auch mit Mr. Gruber in Verbindung, der uns schrieb, dass er "gegoogelt" hatte, unsere Seite fand und meinte, dass unsere Werkstatt genau die richtige wäre für seine Protagonistin.
"Books are such wonderful things and it gladdens my heart to know that some people still regard them as almost sacred objects, worthy of art, skill and care."

Fund: "What that?" Film auf Youtube über den Gebrauch eines Buches.
Help Desk and Tech Support in the old days. Introduction to the new system:"The Book"
(from the Norwegian TV show "Øystein og jeg". With Øystein Backe and Rune Gokstad. Written by Knut Nærum)
Bitte den Titel auf Youtube eingeben und Sie werden sich amüsieren!

HARD COVER - Vortrag anläßlich der Ausstellung

„GEBUNDENES  UND  GEKLEBTES“

Zum Bucheinband im 20. Jahrhundert
im Emschertal-Museum Schloss Strünkede

D. Klein 14. März 2006

Machen Sie auch Hard Cover? Das ist eine der häufig gestellten Fragen von Kunden an den Buchbinder. Junge Kunden kennen keinen anderen Ausduck, ältere wollen damit jung erscheinen. Der ausgebildete Buchbinder kennt nur festgebundene Bücher (eine Buchdecke aus fester Pappe, die mit Papier, Leinen, Leder, Pergament bezogen wird) oder Broschuren, die einen Umschlag aus Karton haben.

Lesen Sie bitte weiter: hard cover.pdf

Abbildungen



feste Einbanddecken


flexible Broschuren (geheftet)
Fotomappen A5